Das ist
unser Team
Wir sind ein Team von 18 Personen an den Standorten Schwäbisch Hall, Blaufelden und Feuchtwangen und arbeiten seit 1954 an abwechslungsreichen privaten, öffentlichen und gewerblichen Hochbauprojekten sowie in der Stadtplanung. Als klassisches Architekturbüro, bearbeiten wir unsere Projekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung und betreuen unsere Stammkund*innen auch darüber hinaus in strategischen Fragen oder beim Unterhalt und den Anpassungen ihres Gebäudebestands.
"
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Beck
Freier Architekt
Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg
Zentrale +49 (0) 7953 97 831 – 0
2021 Berufung zum Professor für Bauprojektmanagement an die IU – Internationale Hochschule in Stuttgart |
2021 Eintragung in der Fachliste „Denkmalschutz“ der Architektenkammer Baden-Württemberg |
2019 Gründer und Geschäftsführer der ASPplan GmbH, einer international tätigen Gesellschaft für Architektur, Stadtplanung und Projektentwicklung |
2012 bis 2015 Mitglied im Kunstbeirat der CDU Baden-Württemberg |
2013 – 2017 Mitglied im Landesfachausschuss „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ der CDU Baden-Württemberg |
2010 bis heute Mitglied der DGNB – Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen |
2008 bis 2010 Mitglied der Projektgruppe „Erschließung neuer Märkte durch aktives Dienstleistungsmarketing“ der AKBW |
2007 bis 2010 Mitglied der Projektgruppe „Honorarkalkulation und Bürokostenplanung“ der AKBW |
2004 bis 2010 Aufsichtsrat der Honorareinzugsstelle für Architekten – HoefA GmbH, Stuttgart |
Dipl.-Betriebsw. (BA) Stephanie Beck-Rzepka
Dr.-Ing. Dima Aljaratli
M.Sc. Shabnam Bamme
Unsere
Philosophie
Funktion - Kosten - Gestaltung
Der Wunsch des Bauherrn hat oberste Priorität. Ihn gilt es zu verstehen und in einen Entwurf, ein Gebäude, umzusetzen. Die Größe des Wunsches spielt dabei keine Rolle. Kleine und kleinste Bauvorhaben sind bei uns ebenso willkommen wie große Projekte.
Die Ausgewogenheit des Entwurfs bezüglich Funktion, Kosten und Gestaltung steht bei uns im Vordergrund. Die Reihenfolge dieser Eigenschaften ist dabei keineswegs zufällig gewählt: Das Gebäude muss zunächst seine Funktion erfüllen. Dafür wird es geschaffen. Diese Funktion muss wirtschaftlich, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erfüllt werden. Der finanzielle Rahmen muss frühzeitig sicher abgesteckt werden und soll im Projekt stets Maßstab der Entscheidungen sein.
Eine qualitätsvolle Gestaltung ist das Ergebnis kreativer Überlegungen und ist deshalb unabhängig von der Höhe der eingesetzten monetären Mittel. Der Gestaltungswille darf nie Selbstzweck sein, soll aber auch unter Schwierigkeiten nie aufgegeben werden. Die Architektur ist ein Teil unserer kulturellen Identität. Die euro-atlantische Baukultur ist ein kontinuierlicher soziokultureller Prozess, dessen Veränderung nicht enden wird solange Menschen bauen werden.
Architektur ist eine Sprache: Sie drückt aus woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir wollen.
Dr.-Ing. Alexander Beck